Allgemeine Geschäftsbedingungen
Weinhotel Freylich Zahn
Schützenstrasse 9
06632 Freyburg (Unstrut)
Inhaberin
Elvira Zahn-General (Einzelunternehmen)
Thüringer Weinstube
Weinbergstrasse 16
99518 Großheringen
I. Geltungsbereich
- Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die mit dem
Weinhotel Freylich Zahn, Schützenstrasse 9 06632 Freyburg (Unstrut), ein Hotel der
Thüringer Weinstube Elvira Zahn-General, Weinbergstraße 16 99518 Großheringen,
Einzelunternehmen Inhaber Elvira Zahn-General (nachfolgend “Hotel” genannt)
abgeschlossen werden. Andere AGB als die des Hotels werden nicht Vertragsinhalt, auch
wenn das Hotel diesen nicht ausdrücklich widerspricht. - Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer und Restaurantflächen sowie
deren Nutzung zu anderen als den üblichen oder vereinbarten Zwecken sind nicht gestattet
und bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
II. Vertragsschluss
- Der Beherbergungsvertrag kommt durch die Annahme der Reservierung des Kunden durch
das Hotel zu Stande. Im Falle einer Reservierung über die Webseite kommt der
Beherbergungsvertrag ebenfalls durch die Annahme der Reservierung durch das Hotel
zustande. Dies gilt entsprechend für hinzu gebuchte Extras. -
Der Vertrag über die Anmietung von Restaurantplätzen und die Vereinbarung weiterer
Dienstleistungen zur Durchführung von Veranstaltungen kommt durch die Rücksendung des
unterschriebenen Angebotes durch den Kunden innerhalb der auf dem Angebot vermerkten
Optionsfrist zu Stande. Während dieser Optionsfrist reserviert das Hotel die Restaurantund
Veranstaltungsplätze für den Kunden.
Verstreicht die Optionsfrist ohne Annahme durch den Kunden, kommt kein Vertrag
zustande.
-
Angebote, die kein Optionsdatum erhalten, sind unverbindlich, einen Anspruch auf
Reservierung besteht nicht.
-
Sollte sich bei der Anmietung von Restaurantplätzen im Nachhinein herausstellen, dass
entweder der Kunde über den wahren Zweck einer Veranstaltung getäuscht hat oder über
wesentliche Dinge nicht informiert hat und ist ein Festhalten des Hotels am Vertrag
unzumutbar, insbesondere weil die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der
Öffentlichkeit gefährden werden können, kann das Hotel vom Vertrag über die Anmietung
von Restaurantplätzen zurücktreten.
III. Leistungen, Preise, Zahlung, Preisanpassung
- Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer und Restaurantplätzen
bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. -
Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale
Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie z.B.
Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder
Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden
die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn
der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
-
Wünscht der Kunde nach Vertragsschluss eine Änderung der Leistung, beispielsweise
Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Anzahl der Teilnehmer einer
Veranstaltung, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht,
wird dieses Änderungsverlangen erst Vertragsbestandteil soweit das Hotel dem zustimmt.
-
Sollte nichts anderes bestimmt sein, sind Rechnungen des Hotels sofort und ohne Abzug
zahlbar und fällig. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine
angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der
Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden im Angebot, auf der Buchungsseite bzw. im
Vertrag über die Anmietung von Restaurantplätzen festgehalten.
-
Der Kunde kann nur wegen einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
einer Forderung des Hotels aufrechnen.
-
Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg
übermittelt werden kann.
IV. Garantie einer individuellen Zimmerreservierung
- Reservierungen mit einer Anreise nach 16:00 Uhr müssen für eine späte Anreise garantiert
werden. Eine garantierte Reservierung wird bis 12.00 Uhr am Folgetag des Anreisetages
aufrechterhalten. - Um eine Garantie sicherzustellen bedarf es einer Vorauszahlung, z.B. mittels einer gültigen
Kreditkarte oder eine schriftliche Garantiebestätigung (Kostenübernahme-Vereinbarung)
des Unternehmens. - Die Höhe des Betrages richtet sich u.a. nach der Aufenthaltsdauer. Das Deposit / die
Reservierung wird am Ende des Aufenthaltes entweder mit noch offenen Außenständen des
Gastes verrechnet oder wieder ausgezahlt. Die Kreditkartenreservierung, wenn sie nicht in
eine Zahlung umgewandelt wird, erlischt in der Regel nach durchschnittlich 14 Tagen.
Abhängig von der kartenausstellenden Bank kann dies auch früher oder später erfolgen.
V. Stornierung und Nicht-Anreise
Stornierungen von Individualreservierungen haben entweder online über die Buchungsseite oder
per E-Mail an das Hotel zu erfolgen. Bei Gruppenreservierungen bedarf es immer der Schriftform.
Erfolgt eine Stornierung nicht fristgemäß, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann
zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in
Fällen des Leistungsverzuges des Hotels, einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der
Leistungserbringung oder soweit das Hotel die Leistung auch anderweitig an Dritte erbringen kann.
Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches
Rücktritts- oder Kündigungsrecht, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung
trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger
Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht
anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der
Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung
mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für
Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis
frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
VI. Individuelle Zimmerreservierung (Einzelreservierung)
- Stornofristen bei Individuelle Reservierungen
• bis spätestens 4 Wochen vor Anreisedatum kostenfrei
• bis 3 Wochen vor Anreisedatum 25%
• bis 2 Wochen vor Anreisedatum 50%
• bis 1 Woche vor Anreisedatum 75%
• bis zum Anreisetag 16:00 Uhr wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 90 % der Rate
der ersten Übernachtung, gebucht mit oder ohne Frühstück, berechnet. - Im Falle einer Nicht-Anreise wird eine Gebühr in Höhe von 100 % der Rate der ersten
Übernachtung, gebucht mit oder ohne Frühstück, berechnet. Bei Nicht-Anreise werden
gegebenenfalls weitere Nächte automatisch am Tag nach der Anreise um 12:00 Uhr
storniert. - Frühbucherrate: Diese Rate unterliegt besonderen Konditionen: Eine Vorauszahlung von 100
% der gebuchten Leistungen ist bereits bei Reservierung erforderlich und wird von der
vorliegenden Kreditkarte abgebucht. Eine kostenfreie Stornierung der Reservierung ist
nicht möglich. Im Fall einer Stornierung wird die geleistete Vorauszahlung als
Stornierungsgebühr in vollem Umfang einbehalten. Auch eine Änderung der
Reservierungsdaten ist nicht möglich.
VII. Veranstaltungsreservierung, Gruppenreservierung
- Sofern zwischen dem Kunden und dem Hotel eine Frist zur Stornierung schriftlich
vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder
Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt,
wenn er sein Recht zum Rücktritt nicht schriftlich bis zum vereinbarten Termin ausübt. - Für eine Stornierung nach der vertraglich vereinbarten Frist gelten die in VI. 1. aufgeführte
Stornierungsentgelte. Für die Stornierung einer Gruppenbuchung (ab 10 Zimmern) und für
Veranstaltungsbuchungen gelten die im jeweiligen Vertrag vereinbarten
Stornierungsentgelte.
VIII. Rücktritt des Hotels
-
Sieht der Vertrag eine Vorauszahlung vor, wird diese vom Kunden nicht fristgerecht
geleistet und zahlt der Kunde diese auch innerhalb einer vom Hotel gesetzten
angemessenen Nachfrist nicht, ist das Hotel nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.
Das Hotel behält sich das Recht vor, Kreditkarten zu prüfen und Pre-Authorisierungen
durchzuführen. Im Fall einer ungültigen Karte wird der Kunde benachrichtigt und hat 48
Stunden Zeit, eine gültige Kreditkarte nachzureichen. Sollte dies nicht innerhalb dieses
Zeitraumes geschehen, hat das Hotel das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die
Reservierung zu stornieren.
-
Ferner ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, im Falle
a) höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die
Erfüllung des Vertragesunmöglich machen,
b) Zimmer oder Restaurantplätze unter irreführender oder falscher Angabe
wesentlicher Tatsachen, zum Beispiel in der Person des Kunden oder der Angabe
des Zweckes, gebucht werden,
c) das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme erhält, dass die
Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die
Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne
dass dies dem Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist,
d) ein Verstoß gegen den Abschnitt “Geltungsbereich”, I. Absatz 2 vorliegt.
-
Das Hotel hat den Vertragspartner von der Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich in
Kenntnis zu setzen und in Falle des 2. lit. a) die Gegenleistungen des Vertragspartners zu
erstatten; In den Fällen dieses Absatzes lit. b) bis d) erfolgt eine Zurückerstattung
geleisteter Anzahlungen unter Berücksichtigung etwaiger Schadensersatzansprüche des
Hotels wegen Pflichtverletzung und/oder vertragswidrigen Gebrauch.
Bei einem berechtigten Rücktritt besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz
gegen das Hotel.
IX. Bereitstellung, Übergabe und Rückgabe von Zimmern und Konferenzflächen
- Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
- Die reservierten Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr am Anreisetag zur Verfügung und
sind am Tag der Abreise bis 11.00 Uhr freizumachen. - Soweit der Kunde einen Late Check out und/oder Early Check in wünscht, erfolgt dies nach
Verfügbarkeit und gegen zusätzliche Vergütung nach unserer aktuellen Preisliste; ein
Anspruch hierauf besteht nicht. - Dem Kunden wird im Rahmen der Reservierung von Restaurantplätzen für die jeweils
angegebene Personenzahl für den vertraglich vereinbarten Zeitraum zur Verfügung gestellt,
es sei denn, der Kunde bucht bestimmte Restaurantplätze oder das gesamte Restaurant
exklusive. Bei Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 10% ist das Hotel berechtigt,
die bestätigten Plätze bzw. Räume – unter Berücksichtigung der gegebenenfalls geringeren
Raummiete – zu tauschen, es sei denn, dass dies dem Kunden unzumutbar ist.
X. Bereitstellung einer Ersatzunterkunft
- Das Hotel kann dem Vertragspartner bzw. dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft
gleicher Qualität zur Verfügung stellen, wenn dies zumutbar ist, besonders, wenn die
Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. - Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen auf Kosten des Hotels.
XI. Gewährleistung, Haftung
- Das Hotel haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder
fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten (sog. „Kardinalpflicht“, d. h. eine
solche Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig
vertraut und vertrauen darf) des Hotels beruhen. - Sofern das Hotel leicht fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die
Ersatzpflicht auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt. Für Geld,
Wertpapiere, Wertgegenstände etc. stehen keine Zimmersafes und/oder Schließfächer an
der Rezeption zur Verfügung. - Sollten Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder
auf unver- zügliche Rüge des Kunden für Abhilfe zu sorgen. Im Übrigen ist der Kunde
verpflichtet, das Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines
außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. - Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen
Bestimmungen.
Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800
Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht,
bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. - Bei Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und
Fahrräder und deren Inhalte haftet das Hotel nicht. - Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das
Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die
Nachsendung derselben.
XII. Änderungen dieser Bedingungen
Das Hotel ist berechtigt gegenüber Kunden die vorliegenden Bedingungen zu ändern, wenn
dies aufgrund von bei Vertragsschluss nicht vorhersehbaren Entwicklungen, die nicht im
Einflussbereich des Hotels liegen und das Hotel auch nicht veranlasst hat, erforderlich ist,
um das bei Vertragsschluss zwischen den Vertragsparteien bestehende
Äquivalenzverhältnis wieder herzustellen und wesentliche Regelungsinhalte des Vertrages
(z.B. Art und Umfang der vertraglich geschuldeten Leistung, Kündigung) hiervon nicht
betroffen sind. Änderungen dieser AGB sind auch dann möglich, wenn Schwierigkeiten bei
der Durchführung des Vertrages auftreten, die durch Lücken in diesen Bedingungen
verursacht werden, z.B. dadurch, dass die Rechtsprechung eine Klausel für unwirksam
erachtet. Die Änderung der Bedingungen wird dem Kunden 4 Wochen vor deren
Wirksamwerden schriftlich mitgeteilt. Dem unternehmerischen Kunden steht in diesem Fall
ein Sonderkündigungsrecht zu. Kündigt der Kunde nicht innerhalb von vier Wochen nach
Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als vereinbart. Hierauf wird der
Kunde im Rahmen der Änderungsmitteilung gesondert hingewiesen.
XIII. Sonstiges
- Haustiere (Hunde, Katzen) sind im gesamten Hotel erlaubt. Andere Tiere bedürfen der
Genehmigung durch das Hotel - Das Rauchen ist in allen geschlossenen Räumen des Hotels nicht gestattet. Im
Außenbereich des Hotels befinden sich gekennzeichnete und mit Aschenbechern
ausgestattete Raucherbereiche. Das Rauchen ist ausschließlich in diesen Raucherbereichen
gestattet. - Jeder Gast ist verpflichtet, bei Anreise ein Meldeformular auszufüllen, sowie weitere
Dokumente, soweit dies gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben bzw. angeordnet ist,
vorzulegen. - Ebenso ist der Gast verpflichtet den Meldeschein zur Kurtaxe der Stadt Freyburg
auszufüllen. - Bei Anreise ist der uns nicht bekannte Gast (Walk In) verpflichtet, den gesamten
Rechnungsbetrag im Voraus zu bezahlen. (Ausnahme: das Unternehmen übernimmt die
Gesamtrechnung des Gastes und bestätigt dies in schriftlicher Form). - Die folgenden Zahlungsmittel werden akzeptiert: Bargeld, EC/Maestro Karte, Visa und
MasterCard.
XV. Schlussbestimmungen
- Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages oder dieser Geschäftsbedingungen müssen
schriftlich erfolgen. - Erfüllungsort und Zahlungsort sind der Sitz des Hotel bzw. des Eigentümers. Soweit der
Kunde Kaufmann oder Unternehmern gemäß § 14 BGB ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand
der Sitz des Hotels bzw Sitz des Eigentümers. - Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die
Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht. - Sämtliche Vertragsverhältnisse unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik
Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und der Kollisionsnormen des
internationalen Privatrechts. - Beschwerdeverfahren seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für
außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit,
Streitigkeiten zunächst, ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die
Streitbeilegungsplattform ist unter dem externen Link
http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir
gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet:
info@freylich-zahn.de - Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem
Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem
Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an
einem solchen Verfahren auch nicht anbieten
Großheringen, im Januar 2023